Alles ist mit allem im Einklang

Der Bauernhof Hiegesberger beschäftigt sich seit 1969 mit der Milchproduktion. Der Betrieb begann mit 3 Kühen und hält heute 120 Milchkühe samt Nachzucht. Die Tiere werden seit August 2004 in einem neuen Laufstall gehalten,  der nur einige hundert Meter außerhalb von Fugging liegt.

 

Beim Bau des Stalles wurde auf viel Platz, gute Luft und großen Liegekomfort der Tiere geachtet. Denn nur sich wohlfühlende Tiere sind gesund und geben gute Milch.

 

Die Futtergrundlage ist Mais- und Luzernesilage, Heu, Getreide, Soja- und Rapsschrot und Mineralien.
Das Grundfutter wird von den eigens be- wirtschafteten Feldern geerntet.

Unser Betrieb setzte sich jahrzehntelang für die Direktvermarktung ein. Leider war es durch den Gebietsschutz der Molkereien nicht möglich, Milch und Milchprodukte direkt an den Konsumenten zu vertreiben. Erst nach dem EU-Beitritt im Jahr 1995 kam es zur Liberalisierung des Lebensmittelmarktes - so auch im Bereich Milch.

 

Nun stand dem Engagement der Familie Hiegesberger in Fugging nicht mehr im Wege. Molkereimaschinen wurden zugekauft. Erste Zielgruppe waren Schulen und Kindergärten, die täglich mit frischer Kakaomilch und Schulmilch in 1/4 l Flaschen versorgt wurden.
Weiters trat man Bäckereien heran, die mit Flaschenmilch, Topfen, Joghurt, Obers und Sauerrahm beliefert wurden. Die Qualität und Frische der Produkte überzeugte die Kunden - so wurde die Nachfrage immer größer.


Hannes Hiegesberger

Statzendorfer Straße 2
3123 Fugging

Telefon: 02782/826 32
Fax:  02782/82632-6
Mobil:  0676/543 00 51